Schiebebühne einmal preiswerter
Walther Bausatz aus den USA


schiebeb1.jpg
schiebeb1.jpg
49.22 KB
schiebeb2.jpg
schiebeb2.jpg
17.06 KB
schiebeb3.jpg
schiebeb3.jpg
44.33 KB

Für meine neue Anlage suchte ich eine Schiebebühne die 1. Anschlußerweiterungen ermöglicht, 2. vorbildnah, 3. preiswert ist. Fündig wurde ich im Walthers Katalog. Unter der Art.Nr. 933-3131 gibt es ein Bausatz einer Schiebebühne mit Antrieb und Erweiterungselementen unter der Nr.: 933-3132. Sicher der Bausatz ist schlicht einfach gehalten, auch der Antrieb ist ziemlich rau, aber mit ein bißchen Gebastel kann man schon ein nettes Modell daraus machen. Zuerst habe ich den einfachen Spielmotor beiseite gelegt. Dafür kam ein kleiner Faulhaber mit Schwungmasse rein. Die Bühne selbst wurde mit Riffelblechen usw. belegt. Das Wärterhaus wurde modifiziert und als Novum wurde ein Dieselantrieb nachgebildet. Eine Schiebebühne mit Dieselantrieb hatte ich in irgend einer Fachzeitschrift mal gesehen.

Auf den Bildern sind im Hintergrund die Erweiterungswannen zu sehen. Die Bühne selber bekommt noch auf beiden Seiten Verstärkungsträger. Durch die hohe Übersetzung ist eine Verriegelungsvorrichtung nicht erforderlich. Ganz, ganz langsam ist sie steuerbar und auf den Punkt genau anzuhalten. Der Bausatz der Bühne kostete damals rund 50US$ und die Ergänzungen ca. 20US $. Den original Motor kann man auch verwenden mit einer Schwungmasse versehen läuft aber doch recht rau.

 

zurück zur Startseite   nach Teil II   zurück zur Übersichtseite- Tipps u. Tricks