Eisenbahn Paderborn Unterfuehrungsbau

Die Unterführung Borchenerstrasse / Westerntor in Paderborn wird gebaut.

Aufnahmen aus den 60er Jahren


pb1a.jpg
pb1a.jpg
pb1b.jpg
pb1b.jpg
pb1c.jpg
pb1c.jpg
pb1d.jpg
pb1d.jpg
pb1e.jpg
pb1e.jpg

Ja meine Jugendzeit habe ich lange in Paderborn verbracht. Das Tolle; die erste Wohnung die meine Eltern in Paderborn hatten lag in unmittelbarer Nähe der Bahnhofsausfahrt nach Altenbeken (mit der berühmten Steigung beginnend an der Bahnhofsausfahrt) und nach Paderborn-Nord (Wagen- AW damals noch mit der V45 !!) weiter nach Bielefeld. (ganz früher auch nach Bad-Lippspringe). Vom Küchenfenster konnte ich den Bahnhof einsehen, mit den tollen Sound der Interzonenzüge mit Vorspann und ANschub durch V60, BR 94, BR50, BR93 was gerade zur Verfügung stand bis zur der jetzigen  Überführung. Wenn die Loks schleuderten hörte man bis in unser Wohnzimmer von wo die Aufnahmen gemacht worden, das Fluchen der Heizer. Geschweige wenn das Überdruckventil Paderborn in "Panik" ;-)) versetzte.

Oder die meistens durch die BR 94 schleichend schwer kämpfend mit den überlangen Schadwagen-Züge in Richtung AW-Paderborn-Nord. Manchmal hängen geblieben und eine Schublok mußte ran.

Ja, DAS prägt und bleibt im Hinterkopf unauslöschlich.

Auf Bild 1e eine BR 50 mit ihren Personenzug Richtung Bielefeld durch die Senne.

 

zurück zur Startseite

  zurück zur Vorbild-Übersicht-Seite
  e-mail