1. Dachaufbau abnehmen und die zwei
Gehäuseschrauben lösen.
2. Die vier Birnchen (je nach alter des Modells, 4 weiße o. 2 weiße, 2 rote)
die weißen Birnchen immer rechts.
3. Die 4 Stromkabel von der Platine ablöten. (Bild 03)
4. Die beiden Drehgestelle durch lösen der jeweils 2 Schrauben
herausnehmen.
Die Seiten der kurzen Kardanwellen merken (welche Seite ist zum
Motor gekehrt)
5. Motor herausnehmen. Oberseite markieren. Isolierplatte Roco -ArtNr.
ET: 89899 oder ein anderen Isolierring einsetzen. An den
Kohleaufnahmen, ohne Feder und Kohle, jeweils einen ca. 4cm
Anschlussdraht löten.
Beide Schrauben mit Isolierband abdecken
Motor geht etwas stramm rein. (Bilder 5 u. 6)
6. Auf den Motormagneten jeweils ein Streifen ca. 1mm dickes
Doppelklebepad kleben.
So hoch, dass der Anker frei läuft, wenn die Abdeckpappe aufliegt.
(Bilder 7-9)
7. Bild 18. Masseanschluss für den Rahmen
(Beleuchtung), da durch
Abnahme der Platine der Rahmen Potentialfrei ist.
8. Decoder oder E-Umschalter anschließen. (Bild 3) siehe auch weiter
unten.
9. Im Gehäuse, nach lösen der Pantographenschrauben, das
Verbindungsblech entfernen.
Auch die beiden Kontaktfederzungen für die Beleuchtung abkneifen.
(Bilder 16 u.17)
10. Gehäuse aufsetzen und die beiden Lichtkabel anlöten. (Bild 19)
-Fertig-
Schleifer-Anbau: Von einem Drehgestell wird das Getriebe entfernt.
1. Beide Drehgestelle wie oben Punkt 4 entfernen.
2. Beide Bodenplatten durch lösen von jeweils 2 Schrauben entfernen.
3. Auf das verbleibende angetriebene
Drehgestell die haftreifenlose
Achse
mit der Haftreifen bestückten Achse des zweiten Drehgestells tauschen.
(Haftreifenachsen diagonal einlegen)
Dabei auch gleich die beiden Haftreifen durch Märklin-Haftreifen
ersetzen. (Höhere Zugkraft).
4. Die beiden haftreifenlosen Achsen von
den Zahnrädern befreien. Wer
das Abziehen der Räder scheut, kneift die Zahnräder einfach ab.
5. Die Bodenplatte feilen oder schleifen. (Bilder 11-13)
6. Ein Loch für eine selbst schneidende
Schraube (Schleiferbefestigung)
bohren. (Bild 11)
7. Die Schleiferplatte kürzen. (Bilder 14-15) Märklin-Schleifer 7175
8. Vor Anbringen des Schleifers, die
Achsenhalteplatte mit einem Streifen
Isolierband abdecken.
9. Beim Zusammenbau die kurze Kardanwelle
auf der antriebslosen Seite
weglassen!!
Einbau eines E-Umschalters:
Der Einbau wie beim Decodereinbau.
Lichtwechsel: Jeweils ein Kabel mit an den
Motoranschluss anlöten.
An diesem wird eine Diode gelötet. Der Ring (Kathode) zeigt
zum Umschalter. Die Diodenseiten ohne Ringe werden an
die Kontaktbleche der Beleuchtung gelötet. Leuchtet das
Licht seitenverkehrt müssen die Kabel getauscht werden.
(Bild 19)
Gute Fahrt!