ÖBB 1045 Einbau E-Umschalter o. Decoder und Schleifer


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1. Dachaufbau abnehmen und die zwei Gehäuseschrauben lösen.
2. Die vier Birnchen (je nach alter des Modells, 4 weiße o. 2 weiße, 2 rote)
    die weißen Birnchen immer rechts.
3. Die 4 Stromkabel von der Platine ablöten. (Bild 03)
4. Die beiden Drehgestelle durch lösen der jeweils 2  Schrauben
    herausnehmen.
    Die Seiten der kurzen Kardanwellen merken (welche Seite ist zum
    Motor gekehrt)
5. Motor herausnehmen. Oberseite markieren. Isolierplatte Roco -ArtNr.
    ET: 89899 oder ein anderen Isolierring einsetzen. An den
    Kohleaufnahmen, ohne Feder und Kohle,   jeweils einen ca. 4cm
    Anschlussdraht löten.
    Beide Schrauben mit Isolierband abdecken
    Motor geht etwas stramm rein. (Bilder 5 u. 6)
 6. Auf den Motormagneten jeweils ein Streifen ca. 1mm dickes
     Doppelklebepad kleben.
    So hoch, dass der Anker frei läuft, wenn die Abdeckpappe aufliegt.
    (Bilder 7-9)
7. Bild 18. Masseanschluss für den Rahmen (Beleuchtung), da durch
    Abnahme der Platine der Rahmen Potentialfrei ist.
8. Decoder oder E-Umschalter anschließen. (Bild 3) siehe auch weiter
    unten.
9. Im Gehäuse, nach lösen der Pantographenschrauben, das
    Verbindungsblech entfernen.
    Auch die beiden Kontaktfederzungen für die Beleuchtung abkneifen.
    (Bilder 16 u.17)
10. Gehäuse aufsetzen und die beiden Lichtkabel anlöten. (Bild 19)

-Fertig-

Schleifer-Anbau: Von einem Drehgestell wird das Getriebe entfernt.

1. Beide Drehgestelle wie oben Punkt 4 entfernen.

2. Beide Bodenplatten durch lösen von jeweils 2 Schrauben entfernen.

3. Auf das verbleibende angetriebene Drehgestell die haftreifenlose Achse
    mit der Haftreifen bestückten Achse des zweiten Drehgestells tauschen.
    (Haftreifenachsen diagonal einlegen)

    Dabei auch gleich die beiden Haftreifen durch Märklin-Haftreifen
    ersetzen. (Höhere Zugkraft)
.

4. Die beiden haftreifenlosen Achsen von den Zahnrädern befreien. Wer
    das Abziehen der Räder scheut, kneift die Zahnräder einfach ab.

5. Die Bodenplatte feilen oder schleifen. (Bilder 11-13)

6. Ein Loch für eine selbst schneidende Schraube (Schleiferbefestigung)
    bohren. (Bild 11)

7. Die Schleiferplatte kürzen. (Bilder 14-15) Märklin-Schleifer 7175

8. Vor Anbringen des Schleifers, die Achsenhalteplatte mit einem Streifen
    Isolierband abdecken.

9. Beim Zusammenbau die kurze Kardanwelle auf der antriebslosen Seite
    weglassen!!

Einbau eines E-Umschalters:

Der Einbau wie beim Decodereinbau.

Lichtwechsel: Jeweils ein Kabel mit an den Motoranschluss anlöten.
                    An diesem wird eine Diode gelötet. Der Ring (Kathode) zeigt
                    zum Umschalter. Die Diodenseiten ohne Ringe werden an
                    die Kontaktbleche der Beleuchtung gelötet. Leuchtet das
                    Licht seitenverkehrt müssen die Kabel getauscht werden.
                    (Bild 19)

 

Gute Fahrt!

 

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