BR 041 von Roco Umbau auf Mittelleiter und Einbau eines Decoder

 hier : Kühn-Decoder T-145

Dieser T-145 Decoder darf NICHT im analogen AC-Betrieb verwendet werden.


br041_roco_auf_3L_01.jpg
br041_roco_auf_3L_01.jpg
71.62 KB
br041_roco_auf_3L_02.jpg
br041_roco_auf_3L_02.jpg
74.25 KB
br041_roco_auf_3L_03.jpg
br041_roco_auf_3L_03.jpg
83.33 KB
br041_roco_auf_3L_04.jpg
br041_roco_auf_3L_04.jpg
89.13 KB
br041_roco_auf_3L_05.jpg
br041_roco_auf_3L_05.jpg
88.08 KB
br041_roco_auf_3L_06.jpg
br041_roco_auf_3L_06.jpg
88.51 KB
br041_roco_auf_3L_08.jpg
br041_roco_auf_3L_08.jpg
79.47 KB
br041_roco_auf_3L_10.jpg
br041_roco_auf_3L_10.jpg
64.89 KB
br041_roco_auf_3L_11.jpg
br041_roco_auf_3L_11.jpg
41.54 KB
br041_roco_auf_3L_12.jpg
br041_roco_auf_3L_12.jpg
85.69 KB
br041_roco_auf_3L_13.jpg
br041_roco_auf_3L_13.jpg
34.89 KB
br041_roco_auf_3L_14.jpg
br041_roco_auf_3L_14.jpg
79.58 KB
br041_roco_auf_3L_15.jpg
br041_roco_auf_3L_15.jpg
103.58 KB
br041_roco_auf_3L_16.jpg
br041_roco_auf_3L_16.jpg
38.43 KB
br041_roco_auf_3L_17.jpg
br041_roco_auf_3L_17.jpg
53.04 KB
br041_roco_auf_3L_18.jpg
br041_roco_auf_3L_18.jpg
61.14 KB
br041_roco_auf_3L_19.jpg
br041_roco_auf_3L_19.jpg
62.13 KB
br041_roco_auf_3L_20.jpg
br041_roco_auf_3L_20.jpg
65.38 KB
br041_roco_auf_3L_21.jpg
br041_roco_auf_3L_21.jpg
95.74 KB
br041_roco_auf_3L_22.jpg
br041_roco_auf_3L_22.jpg
80.71 KB
br041_roco_auf_3L_23.jpg
br041_roco_auf_3L_23.jpg
43.73 KB
br041_roco_auf_3L_25.jpg
br041_roco_auf_3L_25.jpg
66.35 KB
br041_roco_auf_3L_26.jpg
br041_roco_auf_3L_26.jpg
62.98 KB
br041_roco_auf_3L_27.jpg
br041_roco_auf_3L_27.jpg
56.54 KB
br041_roco_auf_3L_30.jpg
br041_roco_auf_3L_30.jpg
51.05 KB
br041_roco_auf_3L_31.jpg
br041_roco_auf_3L_31.jpg
87.18 KB
br041_roco_auf_3L_32.jpg
br041_roco_auf_3L_32.jpg
98.79 KB
br041_roco_auf_3L_33.jpg
br041_roco_auf_3L_33.jpg
54.32 KB
br041_roco_auf_3L_34.jpg
br041_roco_auf_3L_34.jpg
46.66 KB
br041_roco_auf_3L_35.jpg
br041_roco_auf_3L_35.jpg
71.68 KB
br041_roco_auf_3L_36.jpg
br041_roco_auf_3L_36.jpg
48.88 KB
br041_roco_auf_3L_37.jpg
br041_roco_auf_3L_37.jpg
71.87 KB
br041_roco_auf_3L_38.jpg
br041_roco_auf_3L_38.jpg
55.13 KB
br041_roco_auf_3L_39.jpg
br041_roco_auf_3L_39.jpg
87.19 KB
br041_roco_auf_3L_40.jpg
br041_roco_auf_3L_40.jpg
112.59 KB
br041_roco_auf_3L_41.jpg
br041_roco_auf_3L_41.jpg
84.27 KB
br041_roco_auf_3L_42.jpg
br041_roco_auf_3L_42.jpg
70.05 KB
br041_roco_auf_3L_43.jpg
br041_roco_auf_3L_43.jpg
42.18 KB
br041_roco_auf_3L_44.jpg
br041_roco_auf_3L_44.jpg
99.76 KB
br041_roco_auf_3L_45.jpg
br041_roco_auf_3L_45.jpg
90.62 KB
br041_roco_auf_3L_46.jpg
br041_roco_auf_3L_46.jpg
49.26 KB
br041_roco_auf_3L_48.jpg
br041_roco_auf_3L_48.jpg
87.48 KB
br041_roco_auf_3L_49.jpg
br041_roco_auf_3L_49.jpg
52.27 KB
br041_roco_auf_3L_50.jpg
br041_roco_auf_3L_50.jpg
43.17 KB
br041_roco_auf_3L_51.jpg
br041_roco_auf_3L_51.jpg
71.48 KB
br041_roco_auf_3L_53.jpg
br041_roco_auf_3L_53.jpg
43.72 KB
br041_roco_auf_3L_54.jpg
br041_roco_auf_3L_54.jpg
80.14 KB
br041_roco_auf_3L_55.jpg
br041_roco_auf_3L_55.jpg
63.09 KB
br041_roco_auf_3L_56.jpg
br041_roco_auf_3L_56.jpg
34.13 KB
br041_roco_auf_3L_57.jpg
br041_roco_auf_3L_57.jpg
80.47 KB
br041_roco_auf_3L_58.jpg
br041_roco_auf_3L_58.jpg
44.99 KB
br041_roco_auf_3L_59.jpg
br041_roco_auf_3L_59.jpg
82.53 KB
br041_roco_auf_3L_60.jpg
br041_roco_auf_3L_60.jpg
56.00 KB
br041_roco_auf_3L_62.jpg
br041_roco_auf_3L_62.jpg
81.09 KB


Um die Entgleisungsgefahr zu minimieren werden die Vorlaufachse und die Nachlaufachse auf das Märklin-Haus-Maß gepresst.

Die Achsen in einen Schraubstock einspannen, mit einer Schublehre die Achs-Innenmaße von einem Märklin-Fahrzeug abnehmen und dann die Roco-Räder bis auf 1/10-2/10 auf das Maß zusammen pressen.

Bei alten Metallgleisen und K-Bogenweichen eventuell auch die Tenderachsen korrigieren, vor allem wg. dem steifen Fahrgestell die inneren etwas mehr damit diese in engen Radien nicht klemmen und zum Entgleisen neigen.

Wichtige Ergänzung: Wie es sich bei Testläufen auf verschiedenen Schienenmaterial gezeigt hat, muss von der Schlepptender-Bodenplatte ca: 0,6mm abgefeilt werden. Bei manchen Weichen schleift diese an den Pukos und verursacht dadurch einen Kurzschluss.
Richtlinie: Soweit abfeilen bis die Ausrundungen für die Zahnräder soeben sichtbar werden aber die Bodenplatte noch geschlossen bleibt.
Die Getriebe-Zahnräder dürfen nicht offen liegen da sonst Staub und Schmutz den Lauf massiv stören würden.

Eine andere Lösung wäre die Bodenplatte potenzialfrei zu lassen.

Das hintere Lämpchen mit einer extra Zuleitung "Masse" vom Anschluss Decoder,schwarz versorgen.

Unter der Platine den Masse Kontakt abkneifen und alles gut mit Isolierband abkleben. FOTO NR.: 45

Viel Erfolg und Freude wünscht Euch

Hans-Peter

zurück zur Startseite

  zurück zur Digi-Übersicht-Seite
  e-mail