decodereinbau digitalumbau br V65 Kato

Decodereinbau Kato V 65 014 -HO-


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Nach dem Entfernen der Aufbauten einschließlich des Umlaufs, Motor , Zwischenzahnrad entfernen. Die Motoranschlüsse einmal ein Federdraht der in den hinteren Schuh geschoben ist/wird, der andere Pol sitzt unterhalb des Motors mit Kontakt auf den der Platine befindlichen Messing-Ring. Den Schuh und den Ring von den anderen Leiterbahnen trennen. Ebenfalls für die Beleuchtung die rechte Seite in Fahrtrichtung beide Leiderbahnen vorne und hinten trennen. Die Masse-Bahn bleibt, also die linke Seite in Fahrtrichtung auch für die Beleuchtung. Zur Sicherheit zwischen den Motor und der Platine Isolierband kleben (den Ring frei lassen da wird der orange Anschluss vom Decoder angelötet. Das graue Kabel wird an den Schuh hinter dem Motor angeschlossen. Drei Kabel führen also von hinten unter dem Motor, Schwungscheibe und Zahnrad nach vorne: gelb, grau, orange. Die Kabel mit Sekundenkleber sehr dicht nebeneinander am Rande nach vorne führen, unterhalb des Zahnrades ist es sehr knapp. Um den Motor wieder einzubauen, zuerst das Zahnrad, dann lösen wir die Drahtfeder oben von den Kohlenzylinder, Vorsicht Kohle-Feder möchte gerne woanders hin. Nun stecken wir den Draht zuerst in den Schuh, Motor rein, dann wird er wieder mit dem Kohlezylinder auf dem Motor befestigt. Da diese BR ja auch als Rangier-Lok (meistens) eingesetzt wurde, habe ich eine Schaltung F1 für beide Seiten Richtung unabhängiges weißes Licht eingebaut. Diese Schaltung lässt sich bei allen Rangier-Hobel einbauen. Ich denke die Grafik ist deutlich genug. Den F2 Ausgang werde ich für eine Führerhaus-Beleuchtung violett mit blau benutzen. (Vorwiderstand benutzen, damit kein Scheinwerferlicht die Umgebung beleuchtet).

 

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