E 71 Roco alte Version
 
-Update 24.04.2009-

mit Arnold Decoder 81210 (15,5 x 11,5 x 3,5mm)
oder alternative


e71_roco_00a.jpg
e71_roco_00a.jpg
65.55 KB
e71_roco_00b.jpg
e71_roco_00b.jpg
86.55 KB
e71_roco_00c.jpg
e71_roco_00c.jpg
85.30 KB
e71_roco_00d.jpg
e71_roco_00d.jpg
73.29 KB
e71_roco_01.jpg
e71_roco_01.jpg
41.14 KB
e71_roco_02.jpg
e71_roco_02.jpg
55.55 KB
e71_roco_03.jpg
e71_roco_03.jpg
64.76 KB
e71_roco_04.jpg
e71_roco_04.jpg
67.61 KB
e71_roco_05.jpg
e71_roco_05.jpg
73.29 KB
e71_roco_06.jpg
e71_roco_06.jpg
58.64 KB
e71_roco_07.jpg
e71_roco_07.jpg
61.21 KB

Ergänzung: lösen der Drehgestelle.

 

 

Dieses Modell ist nicht für Anfänger geeignet!

Vorgeschichte dieses Modells.
Vor fünf Jahren sprach mich mein Händler an ob ich denn wieder etwas Besonderes haben möchte, er hätte da was für mich. Ein Kunde der eine Roco E 71 auf Mittelleiter-Märklin umbauen wollte sei so frustriert gewesen, dass er diese zerlegte Lok vor Wut in den Abfallbehälter seines Ladens geworfen hatte. Nachdem ich den Behälter entleert und alle findbaren Teile zusammen hatte, machte ich zu Hause Bilanz. Siehe da, bis auf eine Kühlschlange die fehlte, konnte ich die Lok wieder fahrbar herrichten. DAS Schönste, der Vorbesitzer hatte schon in das Metallgehäuse eine Aussparung gebohrt/gefräst.

!!

Unser Modellbahnkollege Alexander hat mir eine e-mail mit zwei Fotos u.a. des unbearbeiteten Mittelteils der E 71 geschickt mit dem Hinweis; es muss nicht gefräst werden, auch mit einer Bügelsäge wird das Werk vollbracht.

Danke Alexander für die Fotos und den Tipp.

Da ich einige alte Arnold-Decoder bekam, war auch sie an der Reihe.

Die Spiralfedern wollte ich durch Kardangelenke ersetzen, hatte aber nur für eine Seite Teile in meiner Bastelkiste und verzichtete vorerst auf Kardangelenke.

Die Platine wurde als Lötpunktsammelstelle missbraucht. Alle notwendige Anschlüsse zum Decoder wurde mit dünnem DRAHT auf die Platine gelötet und nach oben vorbei an dem Motor geführt.( Beide Stromabnahmen und die beiden Anschlüsse für die Beleuchtung. Die Radschleiferkontaktlitzen wurden durch längere ersetzt und an den Sammelpunkten der Platine gelötet. Genauso die Beleuchtungsanschlüsse. Ist zwar eine Fummelei aber wie die Fotos zeigen machbar.
Für die Beleuchtung eine Verbindung-Masse(schwarz) mit dem Gehäuse herstellen.

Wichtig wieder die Motoranschlüsse: Beide müssen isoliert sein. Die beiden Anschlusslitzen habe ich um die Kohleschrauben gewickelt. Zum anlöten reicht der Platz nicht. Auf der einen Seite ist schon werkseitig eine Kunststoffplatte am Gehäuse geklebt, auf der gegenüberliegenden Seite bitte Isolierband kleben.

Über den Motor eine gefalzte Pappeinlage für die Decoderablage Die Anschlussdrähte habe ich direkt an den Decoder gelötet.

Obwohl noch mit Spiralübertragung zeigt sie gute Fahreigenschaften.

Natürlich wird das Bügeleisen noch verfeinert, z.B. neue Pantographen, Gestänge gesupert usw.

Hat zwar lange gedauert, aber jetzt ist die E 71 auch in den höheren Dienst (Digitalansteuerung) gewandert und es macht Spaß immer wieder festzustellen, was so ein Decoder ausmacht.:-))

Viel Spaß und viel Geduld beim Fräsen bzw. Sägen wünscht

Hans-Peter

zurück zur Startseite

  zurück zur Digi-Übersicht-Seite
  e-mail