br420 roco alt (Art.Nr.: 04134 mit fester Verbindung)

mit Viessmann Decoder 5246 und automatischer Stromabnahmeumschaltung
der Steuerwagen
Dieser Umbau ist nicht für analogen Betrieb geeignet (wg. Relais Ansteuerung)


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Achtung: Die Elkos
mit +/- richtig anlöten!

Es gab zwei Ausführungen: 1. mit lösbaren elektrisch verbundenen Steckkupplungen
                                        2. die dreiteilige Einheit im langen Karton mit fest verbundenen Verbindungen.

Hier beschreibe ich die 2. Ausführung, die 1. kann genau so umgebaut werden.

Zuerst die "Kupplungen" von allen Fahrzeugen lösen, um diese nicht beim Einbau ab zu brechen. (Bilder 02/02a)

Dann werden die Dächer mit einem Feinstschraubendreher vorsichtig jeweils am hinteren Ende ausgehebelt.
Hat man das Ende des Daches angehebelt kommt die Fingernagelmethode zum Einsatz. Mit diesen ziehen wir bis zum vorderen Teil und hebeln das Dach aus.
Mit einem längeren feinen Schraubendreher, der zwischen Gehäuse und den braunen Rasternasen gesteckt wird, lösen wir die Verbindung zum Unterboden.(gut sichtbar nach entfernen der Dächer)

Achtung: beim Öffnen auf die kleinen Spiralfedern der Stirn-Beleuchtungen in den Steuerwagen achten, dass diese nicht weg springen

Alle Litzen, bis auf die, die von den Räderschleifer kommen werden abgelötet.

Die Litzen zwischen den Wagen bleiben, da diese festgeklebt. Diese werden nun dem Schaltplan entsprechend verbunden.(Zusätzlich eine Litze für die Spitzenbeleuchtung)

Alle Drosseln und der Kondensator werden abgelötet. Ebenfalls die Litzen zur Oberleitung(im Mittelwagen) und alle Litzen die an den Gewichten in den Steuerwagen angelötet sind.

Die neuen Lötpunkte und Litzen siehe Schaltplan 01.

In allen Kupplungsdeichseln werden kleine Löcher gebohrt, da ja noch eine Litze(Spitzenbeleuchtung)hinzu kommt.

Dann verkabeln wir wie auf Bild "Schaltplan 01).

Den Decoder befestigen wir wie auf Bild (07)

Die Motoranschlüsse müssen etwas abgekniffen werden um genügend Raum für das Relais zu bekommen.

Die orange Litze v. Decoder wird an der rechten Seite, v. Motor aus gesehen angelötet, das graue an die linke. (auf dem Bild verkehrt herum!. Das habe ich aber nicht mehr geändert, sonder dann über CV29 umprogrammiert)

Dann setzen wir die Inneneinrichtung ein und dann das Relais.

Jetzt verbinden wir den Decoder mit dem Relais und an den restlichen Relais-Anschlüssen löten wir kurze Litzen. (Siehe Wechsel-Schaltplan 01)

Jetzt setzen wir wieder das Gehäuse auf. Ist eine Pfrimelei, da ja alle Litzen der Steuerwagen durchgezogen werden müssen.

Da wir ja schon kurze Litzen am Relais angelötet haben, ist es kein Problem, diese mit den Steuerwagen-Litzen zu verbinden.(Schaltplan 01 und Wechsel-Schaltplan 01)

Anmerkungen:

Beim Umschalten der Fahrtrichtung, entsteht eine sehr kurze Stromunterbrechung zum Relais, das kann dann nicht voll Umschalten. Die gespeicherte Energie in den ELKOS reicht dann aus, das Relais in seine Endlage zu schalten.

Zur Ansteuerung der Spitzen/Schlusslichter gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Über F1+F2 schalten.

2. Dauerbeleuchtung aber wechselnd und mit mehr Litzen, wenn Abnahme wie oben (von "rot, vorne" abnehmen für Licht weiß vorne und eine Litze durch den ganzen Zug legen für rot hinten) und ( von "rot, hinten" abnehmen für Licht hinten weiß und wieder eine Litze durch den ganzen Zug legen für rot vorne).

3. Ein zweites Relais einbauen mit dem kann man dann auch die Wagenbeleuchtung, wenn gewollt eingeschaltet werden.

Ich hoffe die Anleitung verständlich genug dargestellt zu haben.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Hans-Peter

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